2023-06-09 - Nikko – Brücke und Tempeln

Nach dem dürftigen Frühstück fuhren wir zuerst eine halbe Stunde mit der U-Bahn, anschließend eineinhalb Stunden mit dem Limited Express und dann noch ein paar Stationen mit dem Bus, um nach Nikko zu gelangen.

Eigentlich ist heute ein Tag zur freien Verfügung auf dem Plan gestanden, aber wir, Kerstin und Henning, sowie Dagmar und Marianne hatten den Zusatzausflug nach Nikko gebucht. Der Rest der Truppe besichtigte Tokyo auf eigene Faust.

In Nikko besuchten wir zuerst die ‚Shinkyo Brücke‘ (heilige Brücke). Die heutige Brücke stammt aus dem Jahre 1636. Schon davor soll es eine gegeben haben, deren Ursprung leider nicht bekannt ist. Bis zum Jahr 1973 durfte niemand diese Stelle überqueren. Ab 1997 wurde die Brücke dann für acht Jahre aufwendig renoviert. Ab 2005 kann man nur als Besucher, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, die Brücke begehen.




Gleich neben der Brücke ist der Zugang zu der weitläufigen Anlage des ‚Nikko-Toshogu-Schreines‘. Eine prachtvolle Anlage, bei der man aus dem Staunen nicht herauskommt.






Besonders beeindruckend ist die fünfstöckige Pagode. Die fünf Stockwerke stehen für die Elemente der Existenz in aufsteigender Reihenfolge: Erde, Wasser, Feuer, Wind und Leere.




Faszinierend sind hier, wie schön verziert die Gebäude sind und mit welcher Detailverliebtheit hier die Künstler am Werk waren.





Die berühmtesten Schnitzereien sind jedoch die ‚Schlafende Katze‘ und die ‚Drei weisen Affen‘.




Ein paar Schritte weiter besuchten wir das ‚Taiyuin-Tokugawa-Mausoleum‘. Auch hier ist ein Gebäude schöner als das Andere und die Handwerkskunst scheint keine Grenzen zu kennen.






Beschützt werden die Heiligtümer durch furchteinflößend aussehende Wächter.






Nach der stundenlangen Tempelbesichtigung waren wir voller schöner Eindrücke, hatten aber einen leeren Magen. Deshalb gingen wir weiter zu einem Onsen-Spa um dort zuerst ordentlich zu essen und anschließend die warmen Quellen des Onsens zu genießen.

Am späten Nachmittag brachen wir dann wieder auf um mit Bus, Zug und U-Bahn wieder nach Tokyo zu unserem Hotel zurückzukehren.

Hier die heutige komplette Tagesroute: