2023-06-08 - Tokyo-Garten, Rathaus und Shibuya

 Erst um 9:00 ging es heute los. Eine Tour durch Tokyo stand auf dem Programm. Mit der U-Bahn fuhren wir zu den ‚Koishikawa Kōrakuen‘. Diese sieben Hektar große Garten ist einer der Ältesten seiner Art in Tokyo.



Das Besondere dieser Anlage sind ihre Beete mit Iris. Wir hatten das Glück noch einige Iris blühend zu sehen.



Mittelpunkt solcher Gärten sind immer Teiche, die durch fließendes Gewässer gespeist werden.



Wieder ging es mit der U-Bahn weiter. Diesmal zum ‚Tokyo Metropolitan Gouverment Building‘. Von hier aus wird die Region Tokyo regiert und besteht aus drei Teilen. Das ‚Building No.1‘ war lange Zeit mit seinen 48 Stockwerken und 243 Metern Höhe, das höchste Gebäude Tokyos.



Wir fuhren bis in den 45 Stock und hatten von dort eine fantastische Sicht über Tokyo. Von einem Horizont bis zum andern erstreckt sich die Stadt und man sieht nur Häuser, Häuser und Häuser. Ganz selten auch ein wenig Grün dazwischen.



Nun war es schon Mittag und Zeit Essen zu gehen. Chris hatte ein gutes Restaurant gesucht und gefunden. Auf den Tischen gab es je eine Gasgrillplatte auf dem wir unser bestelltes rohes Essen selbst brutzelten. Das Essen war sehr gut, nur war es fast unerträglich heiß, da es keine geeignete Klimaanlage gab.




Anschließend schlenderten wir durch die hippe ‚Takeshita Street‘, wo ein Geschäft neben dem anderen teilweise kuriose Dinge anbietet. Und das mit Bezug nach Österreich.






Dann war wieder einmal ein Tempel an der Reihe. Im ‚Meiji-Schrein‘ wird Kaiser ‚Meiji‘ und seine Frau verehrt. Unter diesem 1912 verstorbenen Kaiser wandelte sich Japan zu einer westlich ausgerichteten und technologisch hochentwickelten Gesellschaft.






Per U-Bahn ging es nun weiter zur ‚Shibuya-Kreuzung‘. Diese weltberühmte Kreuzung passieren täglich bis zu 250.000 Menschen.





Diese Zahl ist auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass den nahegelegenen ‚Shibuya-Bahnhof‘ täglich durchschnittlich 1,7 Millionen Menschen frequentieren. Dies sind zumeist Pendler aus der näheren und weiteren Umgebung Tokyos.




Mit einem kleinen Streifzug durch die Straßen rund um den ‚Shibuya-Bahnhof‘ beendeten wir den heutige Tokyo-Besichtigungstag, bevor wir uns in den Strom von Menschen begaben um in der abendlichen Rush Hour zurück in unser Hotel zu gelangen.




Unsere heutige komplette Tagestour: