2023-06-04 - Kyoto -> Nakasendo-Wanderung -> Nagano

Auch heute marschierten wir wieder um 7:20 los. Diesmal war unsere Hoffnung groß, dass alle Transportmittel wieder pünktlich fahren. Da wir ja gestern witterungsbedingt einen Tag länger in Kyoto bleiben mussten, änderte sich auch das heutige Programm. Eine Tempelbesichtigung und eine Folkloreveranstaltung vielen leider der Programmänderung zum Opfer. Die für gestern vorgesehene Wanderung holten wir heute nach.

Deshalb fuhren wir von Kyoto zuerst mit dem Shinkansen-Schnellzug bis nach Nagoya. Anschließend ging es mit einem Limited-Express-Zug und einem Bus weiter nach ‚Magome‘. Dort starteten wir die ‚Nakasendo-Wanderung‘, die uns in ca. 8 Km nach ‚Tsumago‘ brachte. 

Die Busstation von ‚Magome‘ bietet gleich einen schönen Ausblick auf sanfte Hügel und Reisfelder.



Mit einem steilen Anstieg, entlang von restaurierten Häusern, starteten wir die Wanderung.





Auch das erste Drittel der Strecke ging es steil bergauf, um dann den Rest des Weges leicht abfallend zu werden. Hier soll es auch Bären geben, vor denen eindringlich gewarnt wird.



Bei einer Teehütte machten wir Rast und verzehrten unsere mitgebrachten Lunchboxen.



Die beiden Wasserfälle, welche wir passierten, führten aufgrund der vielen Regenfälle in den letzten Tagen viel Wasser mit sich.





Immer wieder kamen wir durch kleine Dörfer, in denen Häuser liebevoll renoviert wurden.



Es war insgesamt eine interessante Wanderung, bei der es immer etwas Neues zu entdecken gab.






Anschließend fuhren wir per Bus und Limited-Express-Zug nach Nagano, wo wir für die nächsten zwei Nächte ein schickes Hotel bezogen.

Unsere heutige komplette Tagestour: