2023-05-22 - Flug Wien-Frankfurt-Tokyo-Fukuoka

Um 6:00 begann unser Tag heute. Nach morgendlicher Dusche, kleinem Frühstück und packen der letzten Sachen, erwischten wir noch die Flughafenschnellbahn um 7:36. Deshalb waren wir um 8:15 schon am Flughafen und konnten wieder ohne längere Wartezeit am Business-Check-In unser Gepäck aufgeben. Die Bordkarten erhielten wir für alle drei Flüge, jedoch wurde das Gepäck nur bis Tokyo durchgecheckt. Dort müssen wir das Gepäck holen und neu einchecken. Beim Securitycheck nahmen wir auch die Fast-Lane und waren daher wenige Minuten nach unserer Ankunft auf dem Flughafen auch schon in der Lounge. 

Dort nahmen wir unser normales Eierspeis-Wurst-Käse-Gepäck-Frühstück zu uns. Die Wartezeit auf den Beginn des Boardings verkürzte uns ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian. Der frühstückte neben uns, wobei er einige Male telefonierte. Bei einem davon wünschte er seinem Gesprächsparter alles Gute für heute Abend. Offensichtlich einer der drei Kandidaten für die heutige SPÖ-Chef-Wahl. Er selbst flog nach Berlin, wo er zum gesamteuropäischen Gewerkschaftspräsidenten gewählt wird. 

Kurz darauf gingen wir an Bord. Es wurde ein ruhiger Flug, ohne Essen und Entertainment. Nach etwas über einer Stunde landeten wir auch schon wieder in Frankfurt.




In Frankfurt hatten wir nur 1:15 Umsteigzeit. An- und Abflugterminal lagen nicht weit auseinander, sodass wir den Umstieg locker schafften. Bei Gate fragten wir die Lufthansamitarbeiterin wieder, ob wir mit der Behindertenkarte früher einsteigen können. Sie tippte einiges in ihr Terminal und meinte, dass sie uns jetzt einen Assistenzdienst gebucht habe. Bei späteren boarden merkten wir allerdings nichts davon.

Wir flogen das erste Mal mit einem Jumbo Boeing 747. Auch ein riesiger Vogel, aber unterscheidet sich nicht besonders von den anderen Flugzeugen, die wir kennen.

Allerdings bemerkte die Crew kurz vor dem Start, dass ein Ventil des Kerosintankes tropfte. Es wurden Techniker geholt, das Ventil ausgetauscht, getestet und schon hatten wir eine Stunde Verspätung.

Das Entertainmentsystem war umständlich zu bedienen und die Filmauswahl war nicht gerade berauschen. Es gab ein Mittagessen, mit halbwegs essbarem Schweinefleisch mit Reis.

Lange Zeit herrschten Turbulenzen und wir wurden fast die ganze Zeit über, wenn auch nur sehr leicht, durchgebeutelt. Die 12:30 Stunden Flugzeit nach Tokyo zog sich so dahin, kam uns aber auch nicht sonderlich lang vor. Trotzdem waren wir froh, als wir endlich gelandet waren.




Durch die Stunde Verspätung hatten wir nur mehr 1:30 Zeit, um den Anschlussflug nach Fukuoka zu erwischen. Das klingt zwar lang, aber wir mussten folgendes erledigen: Passkontrolle, Gepäck holen, Zollkontrolle, Terminalwechsel, Gepäck neu einchecken, Securitykontrolle. Ein Monsterprogramm für so wenig Zeit und den großen Distanzen dazwischen.

Als wir beim Gepäckband standen tauchte plötzlich ein Flughafenmitarbeiter mit unserm Namen auf einem Schild auf. Wir meldeten uns bei ihm und er stellte sich als Mitarbeiter des Assistenzdienstes vor. Das hatte die LH-Mitarbeiterin in Frankfurt organisiert. Er ging vor uns, zeigte uns die kürzesten Wege und wir wurden überall vorrangig behandelt. Nach der Securitykontrolle verabschiedete er sich und wir hatten alles in Rekordzeit und stressfrei erledigt.

Anderen Reisende in der gleichen Situation ging es weniger gut. Ganz abgehetzt schafften sie es aber gerade noch fünf Minuten vor dem Ende des Boardings.

Der Flug nach Fukuoka war auch ohne Essen und Entertainment, dafür aber nicht ganz ausgelastet und wir hatten eine Dreierbank für uns allein.






Nach der pünktlichen Landung erwartete uns schon unser Guide Chris, der uns nun die nächsten drei Wochen durch Japan führen wird. Mit uns in der 12er-Gruppe sind Manuela/Kurt, Anke/Simone, Dagmar/Hermann, Marianne/Dieter, Kerstin/Henning, die alle aus Deutschland kommen. 

Mit Taxis wurden wir in unser Hotel ‚The b Hotel‘ gebracht. Ein ganz nettes und sauberes Zimmer, haben wir bekommen, auch wenn es nicht gerade groß ist.





Unsere heutigen Flugrouten:

Flugroute von Wien nach Frankfurt

Flugroute von Frankfurt nach Tokyo

Flugroute von Tokyo nach Fukuoka